Swobodny Społk

Freiheit ist die Fähigkeit, in Selbstverantwortung zu tun, was man für richtig und wichtig hält.

Gemeinschaften sind Gruppen von Menschen, die sich durch Tradition, Sprache und Identität miteinander verbunden fühlen.

Praktisch ist Freiheit beinahe immer an die finanzielle Möglichkeit geknüpft, Ideen und Projekte zu verwirklichen, mit denen Individuen ihre Existenz zum Ausdruck bringen und das Leben ihrer Gemeinschaft und der Mitwelt bereichern.

Der Swobodny Społk ist eine Genossenschaft zur gemeinschaftlichen Finanzierung sorbisch-wendischer Kultur- und Wissenschaftsprojekte, als verbindende, wirtschaftlich unabhängige Plattform für alle, die sich für ein modernes, selbstbestimmtes sorbisch-wendisches Leben auf Augenhöhe einsetzen.

Im Sinne kultureller Selbsthilfe, zahlen die Mitglieder des Społk („społkarjo“/„społkarje“) regelmäßige Beiträge, aus denen – anderweitig nicht finanzierbare – sorbische/wendische Projekte realisiert werden. Mitglieder erhalten Vorzugskonditionen beim Einkauf unserer Produkte und freien Zugang zu unserem Medienbereich. Erlöse werden reinvestiert.

Mitglied des Swobodny Społk können alle werden, die für die Lebendigkeit und Freiheit der sorbisch-wendischen Kultur aktiv einstehen wollen. Als positives Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln die einen, als Verneigung vor den kulturellen Leistungen des sorbischen/wendischen Volkes als „First Nation“ in Ostdeutschland die anderen.

Tretet ein in die Nachfolge Měrćin und Jurij Šimans aus Temmritz, den Stiftern des Wendischen Seminars in Prag sowie in die Nachfolge der Dichterin Mina Witkojc.

Im Jahre MMXXI

Waš Swobodny Społk

Škit Datow